5G-Anwendungsfälle für Saarlouis

Forschungsprojekt - Aktuelles.

BMDV_Fz_2021_Office_Farbe_de

26.05.23 – Familienaktionstag, Saarlouis

Beim Familienaktionstag im Rahmen der Saarlouiser Woche präsentierten die Stadtwerke Saarlouis, die Kreisstadt Saarlouis und das DFKI erste Mixed-Reality-Visualisierungen aus dem Teilprojekt Tourismus der Öffentlichkeit. Technikbegeisterte konnten die HoloLens-Brillen selbst ausprobieren und historische Bauwerke wie das Deutsche Tor in Originalgröße erleben und sogar von Innen erkunden. Diese Möglichkeit ließen sich auch der saarländische Innenminister Reinholt Jost und Oberbürgermeister Peter Demmer nicht entgehen.

23.05.23 – Baubeginn Kollisionswarnanlage

Nachdem in den vergangenen Monaten die Planungen in allen Teilprojekten vorangetrieben wurden, konnte am 23.05.23 der Baubeginn für die Kollisionswarnanlage am Knotenpunkt Helmut-Kohl-Straße - Im Rayon erfolgen. Nach Abschluss der Arbeiten werden wir die Funktion des Systems auf der Projekthomepage genauer vorstellen.

19.07.22 – Projektvorstellung im HFD-Ausschuss

In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschusses der Kreisstadt Saarlouis vom 19.07.22 informierte Horst Rupp, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, Digitalisierung und Energiemanagement, über den aktuellen Stand des Projekts 5G-SLS. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Teilprojekt Verkehr, das im Herbst mit den beiden Anwendungsfällen Kollisionswarnung zum Schutz von Radfahrern sowie Vorrangschaltung für Rettungsfahrzeuge in die Umsetzungsphase starten wird.

14. und 15.06.22 – Vernetzungstreffen des BMDV in Kaiserslautern

Am 14. und 15. Juni 2022 hat das BMDV alle Projektkonsortien der 5G-Innovationsinitiative zu einem ersten Vernetzungstreffen nach Kaiserslautern eingeladen. Nach einer Führung über den Camps der TU-Kaiserslautern und der Demonstration von 5G-Anwendungen in den Bereichen Industrie, Mobilität und Agrarwirtschaft trafen sich die Teilnehmer zum Austausch in den Räumen des Fritz-Walter-Stadions. Unser Konsortium 5G-SLS war mit allen Partnern vor Ort vertreten und wir konnten die Zielsetzung und Schwerpunkte unseres Projekts mit einem Kurzvortrag und einem Poster präsentieren (Pressemitteilung BMDV https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/5g-im-alltag.html)

20.01.22 - Kick-Off-Veranstaltung

Am 20. Januar veranstaltete das Projektkonsortium den Kick-off für die Umsetzungsphase von 5G-SLS. Aufgrund der Corona-Pandemie war leider ein Präsenztreffen des gesamten Projektteams nicht möglich, so dass die meisten der über 20 Kollegen digital zugeschaltet wurden. Nach einer kurzen Präsentation des Projekts und der geplanten Anwendungsfälle, die besonders für die neuen Mitglieder des Projektteams interessant war, die bei der Antragstellung noch nicht mitgewirkt hatten, galt es organisatorische Fragen zu klären, die Teilprojekte zu verzahnen und erste Aufgabenpakete zu definieren.

18.11.21 - Übergabe des Zuwendungsbescheids durch BM Andreas Scheuer

Im Rahmen einer digitalen Veranstaltung hat Bundesminister Andreas Scheuer am 18.11.21 die geförderten Umsetzungsprojekte der zweiten Runde des 5G-Innovationswettbewerbs bekanntgegeben und 14 Konsortien Zuwendungsbescheide in einer Höhe von insgesamt 36,6 Millionen Euro überreicht. Für das Projekt 5G-SLS nahmen Günter Melchior (erster Beigeordneter der Kreisstadt Saarlouis) und Dr. Ralf Levacher (technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Saarlouis GmbH) die Förderzusage über 3,4 Millionen Euro in Empfang. Weitere Infos unter https://blog.swsls.de/5g-anwendungsfaelle-fuer-saarlouis/

Über Uns

Konsortialführer
Stadtwerke Saarlouis GmbH
Holtzendorffer Straße 12
66740 Saarlouis

Seiten

Datenschutz/
Impressum